kochraum

eine neue küche.....ein traum wird wahr !

die moderne küche ist ein riesengroßer „spielplatz“ für sie als bauherren und für uns als gestalter.
es gibt fast nichts, was nicht realiserbar ist, alles ist möglich !

zudem rückt die küche immer mehr in die mitte des familienlebens und wird zur einem platz gemeinsamer kommunikation und des gemeinsamen verweilens.
entsprechend will ihre küche zuerst gut und frühzeitig überlegt, und danach entsprechend gut geplant sein.

ihre wünsche sind klare vorgabe für unsere gestaltung, die wir individuell für sie planen und schritt für schritt mit ihnen besprechen und weiterentwickeln, bis wir sie fertigen.
egal welche ecke, egal welches maß, wir arbeiten nicht mit standards, nur mit ihren vorgaben !

ihre küche ist bei uns kein produkt „von der stange“.
mit ihren eingaben und unserer beratung wird es „ihre küche“ !

ob sie die technik ihres kochfeldes mit induktion, gas oder ceran wählen wir können es einplanen.

schränke in form von apothekerschränken, mit hängeschränken und klappen oder türen, die unterschränke mit schubkästen, grifflos oder mit griffen oder mit griffleisten, wir realisieren ihre vorgaben, sei es mechanisch oder elektrisch !

brauchen sie eckschränke oder nicht, kochtheke oder lieber eine l-zeile, wandesse, flachschirmhaube, inselesse oder einen motorisch versenkbaren wrasenabzug in der arbeitsplatte neben dem kochfeld, alles kein problem.

elektrogeräte werden von uns geliefert, wenn sie es wünschen.
beleuchtung mit led planen wir auf wunsch ein.

arbeitsplatten in speziellem, hochkratzfestem glas (nicht vergleichbar mit „normalem“ satinierten sicherheitsglas), nach ihren wünschen von unten farblich lackiert, mit satinierter oberfläche fertigen wir zunehmend .
wegen der wasser- und säurebeständigkeit, der haltbarkeit und des hygienischen aspektes sind unsere glasarbeitsplatten unseres erachtens die besten arbeitsflächen.

bevorzugen sie eher naturstein, echtholz oder massivholz, oder vollkernmaterial (compactplatte), oder edelstahl, bis hin zu günstigen, kunststoffbeschichteten spanplatten.....wir fertigen es für sie.

barrierefreiheit ist für uns kein fremdwort.
speziell im küchenbereich gibt es vielfältige möglichkeiten auf einschränkungen der körperlichen beweglichkeit einzugehen.
sei es mit höhenverstellbaren arbeitsflächen bis hin zu absenkbaren oberschränken.

ihre vorstellungen fertigen wir auf den millimeter genau, frontfugen mit 3mm ! das entspricht etwa der hälfte des fugenmaßes von gängigen küchenherstellern.
keine viel zu großen, ungleiche paßleisten.
sie erhalten von uns alles symmetrisch, genau auf ihren raum gefertigt, garantiert !

unsere sockelblenden sind nur so hoch wie nötig !
im vergleich zum küchenstudio, das ca. 170mm sockelhöhe plant, haben sie in einer küchenzeile von uns fast einen ganzen unterschrank an stauraum gewonnen.

unterschränke fertigen wir für sie mit 3-4 schubkästen, bevorzugt ungleich aufgeteilt:

  • unterster mit flaschenhöhe innen
  • mittlerer mit vorratshöhe
  • oberer als besteckauszug

somit haben sie nie das problem, dass das, was sie in einem schubkasten nicht verstauen können, auch in keinen anderen schubkasten passt.

die von uns verbauten beschläge haben eine garantie von 20 jahren !

für sie fertigen wir die küche, die ihren ansprüchen entspricht und auch preislich dem vergleich zum gehobenen küchenhandel standhält, mit dem unterschied, dass sie von uns wesentlich mehr leistung erhalten !

einziger wermutstropfen bei einer küche von uns, werden die blicke ihrer gäste sein.

übrigens renovieren wir auch ihre bestandsküche, sofern die schränke materialtechnisch intakt sind.
neue fronten, eine neue arbeitsplatte und ihre küche wirkt wie gerade neu eingebaut !

so könnte ihr kochraum aussehen:

einbauküche als u-zeile mit 2mal 45° abwinklung:

beengte räumlichkeit. sie sehen unseren ersten entwurf, genau auf die räumlichkeit mit 2 zugängen (vom flur und vom wohnzimmer aus) zugeschnitten. eingangsbereich durch abgeschrägte unterschränke großzügiger wirkend.
küche mit kratzfester spezialglasarbeitsplatte und glasrückwänden, griffleisten, oberschränken mit klappen, alles elektromotorisch mit servo-drive über antippen zu bedienen, led-beleuchtung im sockel, arbeitsplatte und über den oberschränken, integrierter boxeneinbau für musik

wandverkleidungen aus kratzfestem spezialglas, incl. fensterbank, alle fronten grifflos

eingangsbereich der küche, trotz beengten raumes großzügig wirkend

verarbeitung der verschiedenen materialien: glasarbeitsplatte mit dezenter versiegelung, darunter griffmulde in aluminium, fronten der unterschränke mit umlaufender besteckschubladenhöhe in prägnantem furnier, andere flächen uni lackiert

besteckeinteilung nach kundenwunsch, mit abrollern für alu- und frischhaltefolie, messerblock

beleuchtung der arbeitsfläche mit hochleistungs-led, dimmbar über fernbedienung, im oberschrank eingebaute esse

ein highlight: schubkastenkühlschränke im unterschrankbereich.
unsere vorgabe war aufgrund der beengten raumsituation, dass kein hoher kühlschrankkorpus geplant werden sollte. nicht zuletzt, da in dem raum bereits ein hoher korpus für den autarken backofen, hoch eingebaut, vorgabe war.
hier sehen sie, wie wir dies realisiert haben:

motorische klappen, über antippen zu bedienen, in den oberschränken

rgb-led beleuchtung (farblich einstellbar), dimmbar, verschiedene programme, fernbedienung

umzug einer bestandsküche aus einem großen einfamilienhaus in eine wohnung mit betreutem wohnen:

aufmaß und abbau der eingebauten küche.
erstellung eines plans bezüglich änderungen und erweiterung in abhängigkeit der neuen räumlichkeiten.
neue esse, neue griffe, ergänzend gefertigte korpusse, arbeitsplatte aus kratzfestem spezialglas.
die weißen korpusse waren bestand, die grauen wurden von uns bewusst andersfarbig neu gefertigt

neulieferung flächenbündiges spülbecken in silgranit, in glasarbeitsplatte eingelassen

deckenbeleuchtung für kochinsel in form eines deckensegels:

uni lackiert in farbe nach kundenwunsch, eingabaute aluminiumprofile zur aufnahme der led-kochthekenbeleuchtung in weiß, dimmbar.
raumumlaufend gleiche beleuchtung zur grundhelligkeit

rgb-led bleleuchtung oberhalb des deckensegels mit einstellbarer farbe und helligkeit

einbauküche nach unserem entwurf:

keine durchgehenden hängeschränke um den raum nicht unnötig optisch zu verkleinern.
hängeschränke mit hochliftklappen ohne verbund zueinander und mit geringer höhe um die raumtiefe zu erhalten.
helle farbauswahl mit 3 farben in einer farbfamilie. dem vorhandenen fliesenspiegel rechnung tragend, der erhalten werden sollte.
grifflosen hochglanzfronten und vollkern arbeitsplatte (compactplatte) 10mm dünn, neff einbaugeräte, kaminhaube

ansicht kochstelle, fliesenrückwand war bereits bauseits vorhanden und gab wie gesagt, die farbauswahl vor

seitlich hochschrank mit kühlschrank und hoch eingebautem, autarkem backofen.
um hier alle fronten, also backofen, kühlschrank, türe oben und schubkästen unten grifflos bedienen zu können, wurde die mittlere, senkrechte griffleiste eingebaut.

erneuerung küchenarbeitsplatte und rückwand:

vorgabe für uns war, aus einer standardküche ohne rückwand einen hingucker im wohnraum zu gestalten.
es handelt sich um eine offene wohnküche, vom wohnzimmer aus einsehbar.
arbeitsplatte in schwarz uni lackiert erneuert, rückwand in herausstechendem orange uni lackiert
eine gänzlich neue optik der ehemals unscheinbar mausgrauen küche aus dem küchenstudio.

dies haben wir in zusammenarbeit mit dem kunden daraus gemacht:

klassisch schöne und zeitlose einbauküche mit kochtheke:

fronten in amerikanisch kirschbaum furniert, naturstein arbeitsplatte, apothekerschränke, aluminium stangengriffe auf allen fronten mit besonders überlegten anordnungen (kaum ein griff ist mittig auf den fronten angebracht) für einen ruhigen aber dennoch interessanten effekt mit „hingucker-potential“

auf den millimeter durchlaufendes furnierbild, steinarbeitsplatte und flächenbündig eingelassenes spülbecken

ansicht kochtheke innen mit autarkem backofen

kücheneinbau mit 2 längszeilen:

vorgabe für uns war landhausstil und ausführung in bambus zweifarbig, geölt, auch arbeitsplatte.
da bambus nicht das naheliegendste material ist, was einem bei landhausstil einfällt, da das material sehr schlicht und gradlinig ist, mussten wir die gestaltung so anpassen, dass trotzdem der landhausstil-eindruck entsteht.
wir haben uns sehr viele gedanken, auch über die details gemacht, und unser kunde hat uns nach fertigstellung attestiert, dass sein wunsch in gänze, zu vollen zufriedenheit realisiert wurde.

weinregale auf der rechten seite, viele tiefenversprünge und 2-farbige bambusauswahl

unterstreichung des landhausstils mittels rahmenkonstruktionen in den unterschränken mit eingebauten weidenkörben als auszüge

einbau von kristallglasschütten um den stil weiter zu unterstreichen
rahmenkonstruktion auf gehrung auch in den oberschränken

dies war unsere größte herausforderung:
rahmenkonstruktion umlaufend in den unterschränken, aber auch die waagerechten traversen in den senkrechten mit doppelten gehrungen eingelassen und das ganze fugenlos:

einbauküche offener bauart, ohne hängeschränke:

kunststoffbeschichtete fronten, allerdings in einem dekor mit imitierter spachteltechnik in stumpfmatt. bis heute hat kein gast realisiert, dass es sich um kunststofffronten handelt !
granit arbeitsplatte, den fliesen entsprechend in nero assoluto, riesige eckschränke mit bombierter tür mit aluminiumfüllung tropfendesign und metallrückwänden in gleichem material.
griffe nach eigenem design, eigene herstellung als senkrechte lisene

freihängende, große industrieleuchten in aluminium poliert als arbeitsplattenbeleuchtung, butcherblöcke als schneidbretter in buche massiv über den eckschränken, der kontur der bombierten drechschiebetür der eckschränke entsprechend, reichlicher einbau von kundenseitig gewünschten steckdosen

nach oben